Ort Staad
Datum 
14.10.2017 22.46
Alarmstufe
0.2
Einsatzart Brandeinsatz
Beschreibung

Am 14.10.2017 um 22.46 wurden zu später Stunde unsere 0.2er zu einem Mottbrand gerufen. Eine Baumulde gefüllt mit Gartenabfällen hat durch den Gärungsprozess etwas viel Hitze entwickelt und die Gartenabfälle entzündet. Nach kurzem Löscheinsatz mit anschliessendem Umschichten war für uns der Einsatz wieder beendet.

 

 

Ort Lutzenberg
Datum 
11.10.2017 10.39
Alarmstufe
0.1
Einsatzart Benzin / Öl
Beschreibung

Am 11.10.2017 um 10.39 wurde unser diensthabender Pikettoffizier mit einer Alarmstufe 0.1 zu einer Ölspur in Lutzenberg gerufen. Ein Fahrzeug hatte einen Motorschaden und verlor Öl. Das auslaufende Öl wurde mit Ölbinder aufgefangen und die Strasse anschliessend mit einer speziellen Strassenreinigungsmaschine gereinigt.

 

 

Ort Rheineck
Datum 
03.10.2017 06.17
Alarmstufe
AED (Alarmstufenerhöhung um 06.34 auf Alst. HRB)
Einsatzart First Responder
Beschreibung

Am 03.10.2017 um 06.17 rückte ein First Responder-Team der Feuerwehr RTL aus zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Zur schnelleren und schonenderen Rettung des Patienten wurde um 06.34 zusätzlich unser Hubrettungsfahrzeug (HRB) mittels einer Alarmstufe HRB aufgeboten. Zusätzlich wurde für die REGA 1 ein geeigneter Landeplatz gesucht und der Hubschrauber eingewiesen.

 

 

Ort Lutzenberg
Datum 
02.10.2017 14.15
Alarmstufe
0.1
Einsatzart Ölspur
Beschreibung

Am 02.10.2017 um 14.15 wurde unser Pikettoffizier zu einer Ölspur mittels Alarmstufe 0.1 gerufen. Bei der Reko wurde festgestellt, dass Sie sich auf dem Einsatzgebiet der Nachbarwehr befindet und der Einsatz wurde an diese übergeben.

 

 

Ort Rheineck
Datum 
29.09.2017 11.31
Alarmstufe
0.2
Einsatzart Ölspur
Beschreibung

Am 29.09.2017 ging es um 11.31 bereits wieder los. Unsere Alarmstufe 0.2 wurde wegen einer Ölspur nach Rheineck gerufen. Diese verlief von der Spanierhofstrasse druchs Städtli bis weit in die Thalerstrasse. Nach viel Handarbeit und der Hilfe einer Reinigungsmaschine waren die Strassen wieder sauber.

 

 

Ort Rheineck
Datum 
28.09.2017 13.56
Alarmstufe
0.2
Einsatzart Türöffnung
Beschreibung

Am 28.09.2017 um 13.56 wurden wir durch unsere Partnerorganisationen zu einer Türöffnung gerufen. Polizei und Rettung war vor Ort. Eine Person lag hilflos hinter der Tür am Boden. Ein nahes Fenster wurde mittels Halligantool bearbeitet und anschliessend geöffnet.

 

 

Ort Thal
Datum 
27.09.2017 15.15
Alarmstufe
1.0
Einsatzart Brand
Beschreibung

Am 27.09.2017 nachmittags um 15.15 wurde durch Handwerker die Brandmeldeanlage der Kirche Thal ausgelöst. Es konnte kein Brand festgestellt werden

 

 

Ort Staad
Datum 
23.09.2017 07.02
Alarmstufe
1.0
Einsatzart Brand
Beschreibung

Am 23.09.2017 wurde unsere Mannschaft mit einer Alarmstufe 1.0 in einen Industriebetrieb zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage aufgeboten. Der Einsatzleiter wurde bereits vom Personal empfangen und orientiert, dass ein Wasserspender brannte, dieser aber bereits vom Personal gelöscht wurde. Nach kurzer Reko zogen wir uns wieder zurück.

 

 

Ort Staad
Datum 
19.09.2017 12.59
Alarmstufe
0.1
Einsatzart Wespennest
Beschreibung

Am 19.09.2017 wurde unsere 0.1 aufgeboten zur Entfernung eines Wespennestes an einer Hausfassade. Mit unserem Hubrettungsfahrzeug war dies eine leichte Sache.

 

 

Ort Lutzenberg
Datum 
03.09.2017 10.42
Alarmstufe
0.2
Einsatzart Hochwasser
Beschreibung

Am 03.09.2017 erreichte uns bereits um 10.42 die nächste Hochwassermeldung. Ein Keller war voll Wasser. Mittels mehreren Tauchpumpen wurde das Wasser zügig ins freie befördert.

 

 

Ort Buechen
Datum 
03.09.2017 10.28
Alarmstufe
0.2
Einsatzart Hochwasser
Beschreibung

Am 03.09.2017 erreichte uns um 10.28 die Meldung, dass der Feuerwehrweiher zu Überlaufen droht und die Strasse überflutet ist. Durch das Öffnen des Richtigen Schachtdeckels floss das Wasser zügig ab. Da aber noch einiges an Wasser aus der Wiese nachfloss, wurde der Verkehr mittels Triopan gewarnt.

 

 

Login Formular

Der geschützte Bereich (nur durch Login zugänglich) ist für die Angehörigen des Sicherheitsverbundes RTL und beinhaltet interne Informationen.