Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Am 09.12.2017 hat bei der Firma Viterma die traditionelle Weihnachtsbaumaktion für Kunden stattgefunden. Nebst der Firma Viterma und ihren Partnern durften auch wir als zukünftige Nachbarn einen Beitrag zum Thema Sicherheit/Brandschutz leisten. 

An unserem Stand verkauften wir Rauchmelder für einen guten Zweck. Den Erlös spendeten wir der Kita Zwerglihuus Thal/Rheineck. Zudem berateten unsere anwesenden AdFWRTL die interessierten Besucher direkt, wie ihr Brandschutz im eigenen Zuhause mit eifachen Mitteln verbessert werden kann. In unserer Bildergalerie findet Ihr ein paar Impressionen von unserem Stand.

Liebe Viterma, vielen Dank für die Einladung. Uns hat es riesig Spass gemacht.

20171209 Viterma 3

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Bald ist es soweit. Der Bau unseres neuen Feuerwehrdepot schreitet voran und wir sind fleissig am planen.

Am planen? Sollte das Gebäude nicht schon vor dem Bau geplant seint? Ja, das Gebäude schon, jetzt gehts ums Eröffnungsfest! Weitere Infos findest du hier.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

An der diesjährigen etwas turbulenten Hauptübung (Klick für Bilder) durfen im Anschluss vom feinen Nachtessen im Restaurant Hohe Lust, Lutzenberg, mehrere AdF befördert werden.

 

Durch Kommandant Maj. Enzo Termine befördert wurde:

- zum Korporal: Sdt Bettina Wicki, Sdt Alessandro del Veccio.

- für besondere Verdienste und Einsatz zum Gefreiten: Sdt Nicole Drach.

 

Durch Verwaltungsratspräsident Werner Reifler befördert wurde:

- als Mitglied im Kommando zum Hauptmann: Oblt Heinz Kälin

- zum Leutnant: Wm Stephan Bögle, Wm Giulio Martella, Wm René Purin, Wm Felix Danuser

20171118 Hauptübung 1

 Im Bild unsere neuen Offiziere Lt René Purin, Lt Stephan Bögle, Lt Felix Danuser und Lt Giulio Martella (v.l.n.r.)

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Am 13.11.2017 traf sich das Kaderteam der Feuerwehr RTL zum Kaderabend 2017.

Nach einem Apéro in unserem neuen (noch etwas luftigen) Depot an der Wiesentalstrasse in Thal ging es Richtung Kriessern. Dort durfen wir auf der Schützenwiese das gigantische Gebäude und deren Firmen besuchen. Insbesondere wurde die Firma Karabinus besichtigt mit ihrem Absturzsicherungsprogramm. Die Firma Akustikwelt AG erklärte uns, wieso eine richtige Akustik im Raum wichtig ist und demonstrierte gute und schlechte Beispiele eindrücklich mit dem Klangpfad im Gebäude. Wortwörtlich im Sack hatte uns die Firma Retter.ch mit ihrem Produkt Rettungsschleifsack. Der Rettungsschleifsack ist ein patentiertes Gerät für ressourcenschonende Rettung von Personen.

Im Anschluss durfen wir den Abend bei einem feinen Raclette ausklingen lassen. Einige Bilder findet ihr in unserer Bildergalerie.


20171113 Kaderabend 1

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Am Mittwoch 08.11.2017 durften wir zusammen mit der ARFF St.Gallen-Altenrhein eine Einsatzübung absolvieren auf dem Gelände des Airport St. Gallen-Altenrhein. Dabei hat Tino Dietsche ein paar coole Drohnenaufnahmen gemacht. Ihr findet das Video in unser Videogalerie.

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Rettungsgasse rettet Leben!

Werd auch du ganz einfach zum Held. Bilde eine Rettungsgasse bei Stau oder stockendem Verkehr. Lies dazu unseren aktuellen Präventionsbeitrag...

...weiterlesen

Rettungsgasse feuerwehr

 Bild Quelle: www.rettungs-gasse.ch

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

20171021 ERFAH HRB

 

Erfahrungsaustauschtag Hubretter 2017

Am 21.10.2017 fand der internationale Erfahrungsaustauschtag für Hubretter und Autodrehleitern in Altenrhein SG statt. Es war ein sehr spannender Tag mit vielen tollen Eindrücken. Ein paar davon haben wir in einem kurzen Video festgehalten. Dieses und weiteres Filmmaterial findest du in unserer neuen Videogalerie.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer für die zum Teil weite Anreise mit euren tollen Fahrzeugen. Wir hoffen euch nächstes Jahr wieder zu sehen.

 

Login Formular

Der geschützte Bereich (nur durch Login zugänglich) ist für die Angehörigen der Feuerwehr RTL und beinhaltet interne Informationen.